Erläuterungen (keine Bestandteile der Gesetzestexte)

AGB und Kundeninformationen:

Einbeziehung der AGB: Ihr Kunde muss die Möglichkeit haben, die AGB vor Absenden seiner Bestellung zur Kenntnis zu nehmen, z.B. B. von jeder Seite aus zugängliche Links mit der Bezeichnung „Bedingungen“. Der Kunde muss die AGB bei Vertragsschluss abrufen und in wiedergabefähiger Form speichern können. Für alle Online-Shops müssen die AGB spätestens bis zur Lieferung der Ware in Textform beim Kunden eingehen. Dies kann entweder per E-Mail oder als Anschreiben in der Sendung erfolgen.
-Wichtig: Bitte beachten Sie, dass verschiedene Gesetze zusätzliche Informationspflichten vorsehen, die nicht in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehören. Zu diesen Aufgaben gehören insbesondere
-eine ausführliche Artikelbeschreibung,
-ein Kostenvoranschlag (auch für Lieferkosten),
-ein Hinweis auf mögliche Steuern und Kosten, die nicht von Ihnen bezahlt oder erhoben werden,
-Angaben zu den Zahlungsmöglichkeiten (z.B. per PayPal, Lastschrift, Rechnung etc.) und den Lieferbedingungen (z.B. längere Lieferzeiten),
-ein Hinweis auf möglicherweise erhöhte Telefonkosten (z.B. 0190-Nummern),
-ein Hinweis auf die Gültigkeit befristeter Angebote,
Anforderungen an die Produktkennzeichnung.
-Online-Streitbeilegungsvorlage (OS-Plattform)

Gemäß der europäischen ODR-Verordnung (Außergerichtliche Online-Verbraucherstreitbeilegungs-Verordnung) steht Unternehmern, die an Verbraucher verkaufen, ab dem 9. Januar 2016 in ihren Webshops ein Link zur Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zur Verfügung.
WICHTIG: Sie sollten den Link zur Plattform nicht unter dem Impressum oder den AGB einfügen, da er dort als „versteckt“ gelten könnte.
Hier ist unser Vorschlag:
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für eine außergerichtliche Einigung bereit. Dies gibt Verbrauchern die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich beizulegen. Die Streitbeilegungsplattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet: info@berg-gasetech.de

Hinweis: Mit JanoFair bietet JanoFair eine eigene kostenlose Online-Vermittlung für seine Hosting-Kunden an. Wenn Sie janoFair nutzen, müssen Sie noch eine Anbindung an die OS-Plattform vornehmen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.janofair.de

Muster-Widerrufsformular:

Das Muster-Widerrufsformular

Seit dem 13. Juni 2014 muss dem Verbraucher zusätzlich ein Muster-Widerrufsformular zugesandt werden. Der Kunde muss dieses Formular nicht verwenden. Er kann den Vertrag auch per E-Mail, Brief und neu auch telefonisch widerrufen. Der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden, d.h. eine kommentarlose Rücksendung der Ware reicht nicht aus. Das Muster-Widerrufsformular muss dem Verbraucher außerdem vor Abgabe seiner Bestellung angezeigt werden, z.B. Beispielsweise unter dem Link „Muster-Widerrufsformular“.

Formale Hinweise: Das Muster basiert auf gesetzlichen Vorgaben. Nach dem Willen des Gesetzgebers soll der Kunde von Ihnen ein voradressiertes Widerrufsformular erhalten. Der Hinweis in der Form „(*) ggf. löschen“ dient dazu, dass der Verbraucher den Fehler beseitigt. Außer seiner Adresse sollte der Unternehmer im Formular nichts eintragen oder ausfüllen, sonst droht – voraussichtlich – erneut die Gefahr einer Abmahnung.