LUFTFAHRTINDUSTRIE

Bei der Verwendung von Stickstoff in Reifen werden Fahrzeugreifen mit hochreinem Stickstoff anstelle von normaler Luft gefüllt, die eine Gasmischung aus Stickstoff, Sauerstoff und Spurenelementen enthält. Dieser Prozess wird durch Stickstoffgeneratoren erleichtert, insbesondere durch Druckwechseladsorptions-Stickstoffgeneratoren (PSA). Hier ein umfassender Überblick über die Einsatzgebiete von PSA-Stickstoffgeneratoren beim Befüllen von Reifen mit Stickstoff:

Vorteile von Stickstoff in Reifen

1.Reduzierter Reifendruckverlust:

Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle, was zu einer langsameren Permeation durch Reifengummi führt. Dies führt im Laufe der Zeit zu einem geringeren Druckverlust und damit zu einem stabileren Reifendruck.

2.Verbesserte Reifenlebensdauer:

Die Stabilität des Reifendrucks trägt dazu bei, den Reifenverschleiß zu reduzieren und die Gesamtlebensdauer des Reifens zu verlängern.

3. Verbesserte Kraftstoffeffizienz:

Die Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks kann zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz beitragen, da ein zu geringer Reifendruck zu einem erhöhten Rollwiderstand und einem geringeren Benzinverbrauch führen kann.

4. Verhinderung von Oxidation und Korrosion:

Sauerstoff kann zur Oxidation und Korrosion der inneren Reifenkomponenten und der Felge beitragen. Durch die Verwendung von Stickstoff wird Sauerstoff eliminiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Korrosion verringert wird.

5. Konsistente Reifenleistung:

Mit Stickstoff gefüllte Reifen sorgen für einen gleichmäßigeren Reifendruck, was zu einer vorhersehbareren und stabileren Reifenleistung führt.


Vorteile von Stickstoff in der Luftfahrt

In der Luftfahrt gehen die Vorteile von Stickstoff sogar noch weiter, vor allem aufgrund der in der Branche geforderten kritischen Sicherheitsstandards.

  1. Sicherheit: Die inerten Eigenschaften von Stickstoff verringern das Risiko einer Reifenverbrennung, was ein wichtiges Sicherheitsmerkmal darstellt, insbesondere unter Bedingungen hoher Hitze, wie sie bei der Landung auftreten.
  2. Zuverlässigkeit: Mit Stickstoff gefüllte Flugzeugreifen unterliegen seltener Druckveränderungen als Reaktion auf extreme Höhen- und Temperaturschwankungen. Ein konstanter Reifendruck ist entscheidend für sichere Landungen und Starts.
  3. Reduzierte Korrosion: Im Gegensatz zu Luft, die Feuchtigkeit enthält, ist Stickstoff trocken. Dieser Mangel an Feuchtigkeit verhindert Korrosion der Räder und Bremsen, was für die Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität des Flugzeugs von entscheidender Bedeutung ist.

Implementierung

Beim Aufpumpen von Reifen mit Stickstoff ist es erforderlich, mithilfe spezieller Geräte zunächst die vorhandene Luft aus den Reifen zu entfernen, bevor sie mit hochreinem Stickstoff wieder aufgefüllt werden. Für Automobilanwendungen bieten viele Servicezentren und Reifengeschäfte Stickstofffülldienste an. In der Luftfahrt ist das Aufpumpen von Reifen mit Stickstoff aufgrund der strengen Sicherheits- und Leistungsstandards eine gängige Praxis.

Anwendungsgebiete von PSA-Stickstoffgeneratoren beim Reifendruck mit Stickstoff

1.Automobil-Servicezentren:

PSA-Stickstoffgeneratoren werden häufig in Kfz-Servicezentren eingesetzt, um vor Ort bequem hochreinen Stickstoff zum Befüllen von Reifen bereitzustellen. Diese Generatoren erzeugen Stickstoff, indem sie selektiv Sauerstoff und andere Verunreinigungen aus der Luft adsorbieren.

2. Militär und Luftfahrt:

In Militär- und Luftfahrtanwendungen, bei denen die Leistung und Sicherheit der Reifen von größter Bedeutung sind, werden stickstoffgefüllte Reifen verwendet. Für diese Spezialanwendungen können PSA-Stickstoffgeneratoren eingesetzt werden, um hochreinen Stickstoff zu erzeugen.

3. Flottenmanagement:

Fahrzeugflotten, wie sie beispielsweise von Gewerbe- und Industrieunternehmen genutzt werden, können von der Verwendung von N2 in Reifen profitieren. PSA-Stickstoffgeneratoren bieten eine kostengünstige Lösung für die Stickstofferzeugung vor Ort und stellen eine konsistente Versorgung großer Fahrzeugflotten sicher.

4.Motorsport:

Im Rennsport, wo eine präzise Reifenleistung von entscheidender Bedeutung ist, kann der Einsatz stickstoffgefüllter Reifen einen gleichmäßigeren Druck bieten und zu einem besseren Handling beitragen. Zur Bereitstellung des benötigten Stickstoffs für Rennteams werden PSA-Stickstoffgeneratoren eingesetzt.

5. Transportindustrie:

Die Transportindustrie, einschließlich Lastkraftwagen, Busse und andere Schwerlastfahrzeuge, kann von stickstoffgefüllten Reifen profitieren, um die Kraftstoffeffizienz, die Reifenlebensdauer und die allgemeine Sicherheit zu verbessern. Um für diese Anwendungen eine kontinuierliche und zuverlässige Stickstoffversorgung zu gewährleisten, werden PSA-Stickstoffgeneratoren eingesetzt.

6.Reifengeschäfte und Händler:

Reifengeschäfte und Händler verwenden häufig PSA-Stickstoffgeneratoren, um ihren Kunden Reifenfülldienste mit Stickstoff anzubieten. Dies kann als Premium-Service vermarktet werden, der die Vorteile stickstoffgefüllter Reifen hervorhebt.

7. Verbraucheranwendungen:

Einige Verbraucher entscheiden sich dafür, die Reifen ihres Privatfahrzeugs mit Stickstoff zu befüllen, um von den oben genannten Vorteilen zu profitieren. In diesem Fall können tragbare oder kleinere PSA-Stickstoffgeneratoren verwendet werden.

8. Forschung und Entwicklung:

PSA-Stickstoffgeneratoren werden auch in Forschungs- und Entwicklungsumgebungen eingesetzt, um Studien zu den Auswirkungen und Vorteilen stickstoffgefüllter Reifen unter verschiedenen Bedingungen durchzuführen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PSA-Stickstoffgeneratoren eine wichtige Rolle bei der Anwendung von N2 in Reifen spielen und eine zuverlässige und vor Ort verfügbare Quelle für hochreinen Stickstoff darstellen. Die Verwendung von Stickstoff in Reifen bietet mehrere Vorteile, und die Generatoren tragen dazu bei, diese Praxis in verschiedenen Branchen, von Automobil-Servicezentren bis hin zu Rennteams und darüber hinaus, zugänglicher zu machen.